Von der „3‑Mann-Idee“ zu einem bundesweit führenden Sachverständigenbüro – die sifar GmbH wird 10 Jahre.
„Eigentlich wollte ich mich nur selbstständig machen, dachte daran mal einen, vielleicht zwei Mitarbeiter zu haben“, so der 46-jährige Geschäftsführer Dipl.-Ing. Marco Farnung im Interview. „Das sich aus dieser Idee so eine Dynamik entwickelt und wir heute zu den bundesweit führenden Sachverständigenbüros für Arbeitsschutz gehören, hätte ich nie gedacht“.
Die Kundenliste der sifar GmbH liest sich heute wie das „Who ist Who“ der Industrie. TenneT, BP, Mainova, John Deere, Celanese, Lidl, Opel, P&G, General Electric, Deutsche Bahn; darüber hinaus zahlreiche regionale Unternehmen wie aus der Bau- und Handwerksbranche, dem produzierenden Gewerbe oder auch der Gesundheitsvorsorge.
So hat ein schnelles und stetiges Wachstum das sifar Team in 10 Jahren auf 28 Mitarbeiter und eine Auszubildende anwachsen lassen, auch durch die Abwicklung von erfolgreichen, mittlerweile mehr als 800 Projekten.
In derzeit wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann die sifar GmbH keinesfalls von einem Rückgang an großen Projekten oder einer schwachen Auftragslage reden. Die überregionale Reputation des Unternehmens, die Flexibilität der Mitarbeiter und die Vielfältigkeit des Einsatzgebietes der sifar GmbH lässt Stand heute auf ein erfolgreiches Jahr 2021 vorausblicken.
Das Team zusammen zu halten ist dem Geschäftsführer Marco Farnung sehr wichtig, entsprechend viel Zeit und Geld wird in teamfördernde Maßnahmen gesteckt. Denn die sifar GmbH hat noch viele interessante Projekte vor der Brust. Aktuell ist das größte Vorhaben der Firmengeschichte bereits in der Planung. Im Kernkraftwerk Leibstadt steht eine 5‑monatige Revision mit 1.500 Arbeitern an, für die ein 5‑köpfiges EHS-Team zu stellen ist.
Abseits von Projekten wird aber auch intern ein signifikanter Wandel forciert. Die Digitalisierung des Unternehmens steht ganz hoch im Kurs; ein aufwendiger Prozess, in dem die sifar GmbH bereits gut vorangeschritten ist. Der Aufbau des Geschäftsfeldes BGM ist ein weiteres Thema verbunden mit dem Neubau der Firmenzentrale mit hochmodernen Arbeitsplätzen auch unter Beachtung von Trends wie „New Work“. Auch eine Trainingshalle für praktische Ausbildungen wie Rettungsübungen aus engen Räumen oder bei der Anwendung von PSAgA ist geplant. Damit ist sifar für die Zukunft gut gerüstet, um einer der größten Dienstleister für Arbeitsschutz in Deutschland zu werden.
Die sifar GmbH stellt sich dem Markt als ein unverwechselbares Unternehmen vor, welches geprägt ist von Innovation, Motivation und einer unverwechselbarer Unternehmenskultur, sowie Zertifizierungen, Professionalität und Vielfalt in allen Bereichen des Arbeitsschutzes und des Gesundheitsmanagements.